Ausstellung „Freiheit erfahren // PS.SPEICHER Einbeck“
Karl-Heinz Rehkopf gibt Einblicke in seine Sammlung

- Karl-Heinz Rehkopf spricht über seine Sammelleidenschaft
- So manches Stück lässt Herzen höher schlagen
- Stefanie Sembill interviewt Karl-Heinz Rehkopf
- Ein Klassiker…
- Niedersachsens Dienststellenleiter Michael Pelke im Gespräch mit Karl-Heinz Rehkopf
- Die Gäste des Abends treffen ein
- Die Ausstellung bot interessante Informationen
- Ein Kabinenroller auf Urlaubsfahrt
- Niedersachsens Dienststellenleiter Michael Pelke begrüßte die Gäste der Veranstaltung
Im April 2017 konnte die Landesvertretung einen wahren Publikumserfolg feiern: Für das Jahresprogramm „inspektionen // freiheit“ hatte das Team vom PS.SPEICHER Einbeck eigens die Ausstellung „Freiheit erfahren“ konzipiert.
Der PS.SPEICHER ist ein Motorrad- und Automobil-Museum im niedersächsischen Einbeck. Es begreift sich selbst als Erlebnisausstellung zur Entwicklung der individuellen Mobilität auf Rädern. Träger ist die gemeinnützige Kulturstiftung Kornhaus. Das Museum wurde am 23. Juli 2014 eröffnet und vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil eingeweiht.
Die Erlebnisausstellung geht auf die umfangreiche Sammlung des Einbecker Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf zurück, der sie in eine Stiftung einbrachte. Auf sechs Etagen des Speichergebäudes stehen 6.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung. Rund zwei Drittel nimmt die Dauerausstellung in Anspruch, weitere 500 Quadratmeter sind für Wechsel- und Sonderschauen reserviert.
Die Schau im Atrium der Landesvertretung erzählte anhand von acht ausgesuchten Oldtimern die Geschichte der „motorisierten Freiheit“. Angesichts der ausgestellten Fahrzeuge und der sie begleitenden Ausstellungstexte wurde eindrücklich klar, dass kaum ein anderes technisches Produkt so stark die subjektiven Wünsche, Emotionen und individuellen Lebensentwürfe wie das Automobil spiegelt.
Gerade in Deutschland ist der Begriff der „Freiheit“ sehr stark mit der individuellen Mobilität auf Rädern verknüpft. Ganz gleich ob Fahrrad, Roller, Luxus-Limousine oder „Renn-Pappe“.
Bei der Finissage der Ausstellung am 20. April 2017 war von Stifter und Sammler Karl-Heinz Rehkopf viel Spannendes zu erfahren.
Für Lokal-Kolorit beim Empfang sorgten das Einbecker Brauhaus sowie die Senfmühle Einbeck.
Wer die Ausstellung in der Landesvertretung verpasst hat, kann diese seit dem 9. Mai im PS.SPEICHER sehen. Weil dort weitaus mehr Platz als bei den Niedersachsen in Berlin ist, wird die Geschichte der Freiheit auf Rädern dort noch weitergesponnen. Eine Reise sind Einbeck und das Ausstellungshaus „PS.SPEICHER“ allemal wert.
Fotos: Yorck Maecke, Berlin, für die Landesvertretung Niedersachsen