Flurstücke 2017 // Quintessenz.
Tomislav Topic und Thomas Granseuer präsentieren Selbstläufer

- Tomislav Topic und Thomas Granseuer (beide Quintessenz) mit Staatssekretär Michael Rüter
- Die Flurstücke sind auch den Besucherinnen und Besuchern zugänglich
- Tomislav Topic und Thomas Granseuer im Gespräch
Seit Februar leuchten die Bilder des Künstlerduos „Quintessenz“ auf den vier Büroetagen der Landesvertretung. Das Künstlerduo hat die Bild-Serie eigens für das Jahresprogramm „inspektionen // freiheit“ geschaffen. Zur ersten Präsentation kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Auch Staatssekretär Michael Rüter traf die beiden Künstler, um mehr über deren sogenannte „Selbstläufer“ zu erfahren, die bis Jahresende im Haus ausgestellt sind.
Tomislav Topic und Thomas Granseuer haben buchstäblich ihre künstlerische Freiheit an ihre Produktionsmittel abgegeben. Die „Selbstläufer“ haben sich gewissermaßen alleine gemalt, in dem sich Papiere mit Pigmentlösung vollgesogen haben. Die Künstler aber blieben immer Souverän dieses Experiments, indem sie nicht nur die „Spielregeln“ bestimmt, sondern auch die Farben und Ausschnitte gewählt und die Hängung über die gesamten vier Etagen konzipiert haben.
Quintessenz sind Absolventen der HAWK Hildesheim (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) und arbeiten seit 2008 gemeinsam an Projekten aus den Bereichen Film, Installation und Malerei. Ihre abstrakten Arbeiten beziehen sich häufig auf die Umgebung des Entstehungsfeldes, so auch bei den „Flurstücken 2017“. Seit 2015 lehrt Quintessenz an der HAWK Hildesheim „Ausstellungsdesign“. 2014 wurden sie von einer renommierten New Yorker Foto Stock Agentur als eines von zehn weg-weisenden Kreativstudios Deutschlands gekürt.
Fotos: Yorck Maecke, Berlin, für die Landesvertretung Niedersachsen