Jahresprogramm „inspektionen // freiheit“. Jetzt Termine sichern. Überblick online
Zwölf künstlerische Blicke auf die Freiheit

Mit zwei Meerschweinchen wirbt die Landesvertretung seit Anfang Februar für das neue kulturelle Jahresprogramm 2017. Es sind die Haustiere vom Freigeist Kurt Schwitters. Wer den Merzkünstler aus Hannover kennt, ahnt, dass dieser seinen Haustieren sicherlich viel kreativen (Frei)Raum gestattet hat.
Wer ihn und die Avantgarde der 1920er Jahre erst noch entdecken will, hat in den kommenden Monaten die Gelegenheit, ihn und seine Kunst im Rahmen der Veranstaltungsreihe „inspektionen // freiheit“ kennen zu lernen. Das Sprengel Museum Hannover widmet Schwitters und seinen Zeitgenossen 2017 eine ganze Ausstellung und bespielt zugleich das „DISPLAY // revonnaH“ in der Landesvertretung.
Auf dem „Freiheits“-Programm der Niedersachsen in Berlin stehen außerdem unabhängige Filme aus Oldenburg, eine Dichterschlacht mit Größen aus Hannover, die Verkörperung der Freiheit auf vier Rädern aus Einbeck und vieles mehr.
Willkommen zu zwölf künstlerischen Blicken auf die Freiheit! Willkommen zu Design, Theater, Film, Poesie, Musik und abstrakter sowie angewandter Kunst in den Ministergärten 10.