Jahresauftakt „inspektionen“ mit Dichterschlacht und abstrakter Malerei
Jahresprogramm 2017 startet am 23. Februar ab 18:30 Uhr

Es ist mittlerweile schöne Tradition, zum Auftakt des Jahresprogramms „inspektionen“ die Türen der Büroflure weit zu öffnen und die neuen „Flurstücke“ vorzustellen. Für das aktuelle Jahresprogramms „inspektionen // freiheit“ hat das Künstlerduo „Quintessenz“ (Hildesheim/Hannover) das Jahresthema wörtlich genommen und die künstlerische Freiheit an ihre Produktionsmittel abgegeben. Die ausgestellten Bilder haben sich selbst gemalt. Wie das geht, erklärt das Duo am 23. Februar 2017 ab 18:30 Uhr auf den vier Etagen.
Ein Novum ist es, dass gleich zum Jahresauftakt ein Macht Wort gesprochen wird. Mit einer „Dichterschlacht“ ringen vier Live-Poetinnen und -Poeten wort- und aussagestark um die Gunst und Herzen des Publikums und für ihre Freiheitstexte. Die Gäste des Jahresauftakts stellen die Jury und küren den Sieger oder die Siegerin des Abends mit lautstarkem Applaus.
Auf die Suche nach den Macht-Worten zur Freiheit gehen Insa Kohler und Felix Römer (beide Berlin) sowie Tobias Gralke (Hildesheim) und Kersten Flenter (Hannover). Durch den Abend führen die Moderatoren und Literaturveranstalter Henning Chadde und Jan Sedelies, die in diesem Jahr auch Gastgeber des „SLAM 2017“ in Hannover sind.
Anmeldungen zum Jahresauftakt am Donnerstag, 23. Februar, 18.30 Uhr, hier:
www. http://anmeldung.lv-niedersachsen.de/.
Hinweis: Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Rahmen des Internet- Auftrittes der Landesvertretung, in sozialen Netzwerken oder in eigenen Printdokumentationen veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden.
Foto: Slam Wertung, Staatsoper Hannover © Matthias Stehr
Foto: Henning Chadde und Jan Sedelies © Macht Worte! Hannover
Foto: Slam Flenter © Macht Worte! Hannover