Der Darmstädter Kreis
Schon traditionell fand in der niedersächsischen Landesvertretung die Herbsttagung des Darmstädter Kreises am 4. und 5. November 2016 statt.

- Bernd Strotmeyer referiert
- Ehezeitanteil bei Rentenbezug- ein Thema des Darmstädter Kreises
- Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz begrüßt
Der Darmstädter Kreis ist ein Netzwerk von Fachjuristen. Dieses hat es sich zur Aufgabe gemacht, den im Versorgungsausgleich beteiligten Berufsgruppen, also Richtern, Rechtsanwälten, aber auch den Trägern betrieblicher Altersversorgung, ein Forum zu bieten, aktuelle Probleme und Gesetzgebungsvorhaben zu diskutieren.
In diesem Jahr begrüßte die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz die Teilnehmer mit einem Grußwort. Darin ging sie auf aktuelle Gesetzgebungsvorhaben im Bereich des Versorgungsausgleichs ein. Obwohl die Länder bei der Gesetzgebung im Bereich des Versorgungsausgleichs nicht primär zuständig seien, beobachte und begleite man die Entwicklung auch durch die Einflussnahme im Bundesrat. Die Justizministerin versprach, ihren Beitrag zur Verbesserung des Versorgungsausgleichsrechts zu leisten. Die fachlichen Diskussionen auf den Tagungen des Darmstädter Kreises lieferten dafür eine sehr wertvolle Grundlage.