Samuel Henne – Fragmente #07
Seit Jahresbeginn 2015 wirft der Künstler Samuel Henne an dieser Stelle als…

Seit Jahresbeginn 2015 wirft der Künstler Samuel Henne an dieser Stelle als „Vertretungserzähler“ der Landesvertretung einen freien und assoziativen Blick auf das Gebäude und den Ort der Niedersachsen in Berlin. Unter der Rubrik „Fragmente“ ist im Newsletter je eine Aufnahme des Künstlers zu sehen. Begleitet wird diese jeweils von einem freien Text der Kunsthistorikerin Ellen Martin.
Der Arbeitsweise des Künstlers folgend, sind die Bildsujets teils vor Ort inszenierte oder arrangierte Bildkompositionen, sowie im direkten Kontext der Landesvertretung vorgefundene Motive. Über die Laufzeit des Projektes entsteht so ein freier, fragmentarischer Bildessay aus Einzelbildern des Künstlers.
Nach neun Monaten geht die Fragmente-Reihe nun mit einem Abendmotiv zu Ende. Konsequent hat sich der Fotokünstler mit dem Gebäude, dessen Architektur und den ganz besonderen Lichtstimmungen des Hauses auseinandergesetzt. Dabei hat er immer wieder Blicke aus den zahlreichen Fenstern der Landesvertretung geworfen: in die gläsernen Flure, die transparente Eingangshalle mit ihren frei laufenden Treppenhäusern und auf den Himmel über Berlin. Motiv und Materialität des Abschlussbildes – die Abendsonne hinter der Gardinen – lassen das Foto fasst zu einer Leinwand werden. Ab dem 27. Oktober 2015 gibt es dann die Gelegenheit, alle in der Landesvertretung Niedersachsen entstandenen Werke zu sehen. Samuel Henne verabschiedet sich dann mit einer Ausstellung im Atrium der Landesvertretung. Goodbye Samuel Henne.

„untitled (sphere)“, Fine Art Print on Photo Rag Paper, 35 x 25 cm, 2015
Edition of 3 + 2 AP. Courtesy der Künstler & Galerie Jette Rudolph, Berlin
Fragmente #07 –
Ellen Martin zu „untitled (sphere)“
Wie der Ausschnitt eines feinmaschigen Netzes überzieht eine blau-grüne Stoffstruktur den gesamten Bildraum des aktuellen Newsletter-Bildes von Samuel Henne. Kompositorisch akzentuiert wird das vordergründige Raster vom schemenhaften Motiv der untergehenden Sonne, welches durch das gleichmäßige Gitterfeld scheint. „Untitled (sphere)“ zeigt eine Landschaft im Augenblick des Sonnenuntergangs, und verbleibt dennoch gleichermaßen ortlos: Hinter der durchlässigen, geometrischen Rasterstruktur wird das romantisierende Moment der Sonne verhüllt und erscheint als formaler Mittelpunkt der Komposition. Die Räumlichkeit der Landschaft deutet sich nurmehr indirekt durch die Materialität des Vorhanges an.
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