Wer spaziert über den roten Teppich?
Empfang der Nordmedia zum Auftakt der Berlinale im nächsten Jahr Künstler aus…

- Partyatmosphäre beim Nordmedia-Abend während der Berlinale 2013
- Ist auch beim Nordmedia-Empfang zur Berlinale 2015 wieder mit dabei: der rote Teppich zum Eingang der Landesvertretung.
Empfang der Nordmedia zum Auftakt der Berlinale im nächsten Jahr
Künstler aus aller Welt werden wieder erwartet, wenn Anfang Februar nächsten Jahres die Berlinale beginnt – eines der wichtigsten Festivals der internationalen Filmindustrie. Gezeigt werden um die 400 Filme aller Art, darunter viele Uraufführungen.
Auch die Nordmedia, die Filmfördergesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen, ist wieder dabei und lädt am 6. Februar 2015 zu ihrer schon traditionellen Veranstaltung „nordmedia talk & night“ in die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund ein.
Welche der von der Nordmedia geförderten Filme dabei vorgestellt werden und welche Talkgäste man erwartet, ist allerdings noch ein kleines Geheimnis. Die Gesellschaft macht es diesmal spannend. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden aber wieder preisgekrönte Filme dabei sein. Die Gesellschaft hat in den vergangenen zehn Jahren bei mehr als 500 geförderten Filmproduktionen für mehr als 100 Filme Preise einheimsen können. Darunter auch einen Goldenen Bären der Berlinale – für Fatih Akins Film „Gegen die Wand“.
Goldene Kameras für herausragende TV-Produktionen gab es beispielsweise für „Das Wunder von Lengede“ und für Michael Mendels Darstellung des Willy Brandt in dem Fernsehfilm „Im Schatten der Macht“. Der aktuellste von Nordmedia geförderte Film kommt am zweiten Weihnachtstag in die Kinos: „Patong Girl“ von Susanna Salonen. Ob die Regisseurin oder einer der Darsteller beim Nordmedia-Abend in der Landesvertretung dabei sein werden, ist offen. Nur der rote Teppich, über den die Gäste ins Haus der Landesvertretung laufen werden, hat seine Teilnahme schon fest zugesagt.
Fotos: nordmedia und Torsten Heitmann