Ausstellung „Daniel Frese Preis Geschichte // Some Further Issues of History“
Jeremiah Day zu Gast in der Landesvertretung Ende März eröffnet die Landesvertretung…

Jeremiah Day zu Gast in der Landesvertretung
Ende März eröffnet die Landesvertretung die erste Ausstellung ihres Jahresprogramms „inspektionen // geschichte_n“. Bei der Ausstellung handelt es sich um eine Kooperation mit KIM, dem Innovations-Inkubator der Leuphana Universität Lüneburg und Schloss Agathenburg.

Megan Francis Sullivan, „Road Trip“, 2013. Installationsansicht Schloss Agathenburg, 2014
Zu sehen sind dann Installationen von fünf Künstlerinnen und Künstlern, unter ihnen die Trägerin und der Träger des Daniel Frese Preis‘, die im Winter mit der Ausstellung „Some Issues of History“ bereits im Schloss Agathenburg vorgestellt wurden. In der Landesvertretung wird nun eine Auswahl der Werke gezeigt und für den Ort angepasst.
Die ausgewählten Arbeiten widmen sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise der Geschichte: Die Besucherinnen und Besucher können sich auf große Ereignisse von historischem Rang, kleine Geschichten des Alltags und Auseinandersetzungen mit der Kunstgeschichte selbst freuen. Die Installationen werden die Besucherinnen und Besucher auf affektiver, poetischer und zuweilen theatraler Ebene ansprechen. Der Beitrag von Jeremiah Day ist einzig und allein am Eröffnungsabend zu sehen. Der international bekannte Künstler wird am 26. März eine Performance zeigen, die erzählte Geschichte durch tänzerische und sprachliche Elemente eindringlich zu verdichten verspricht. Neben den prämierten Arbeiten zur Geschichte rücken so weitere historische Themen in das Blickfeld: Some further Issues of History!
Die Ausstellung ist vom 27. März bis zum 6. April in der Landesvertretung zu sehen. Sie wird am 26. März um 19.00 Uhr eröffnet. Um Anmeldung wird gebeten unter Veranstaltungen@landesvertretung-niedersachsen.de.
Foto- und Filmaufnahmen von Gästen und Mitwirkenden der Veranstaltung können im Rahmen des Internetauftritts der Landesvertretung, in sozialen Netzwerken oder in eigenen Printdokumenten veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit einverstanden.